Sonntag, 15. Juni 2014

Schwartau Fruchtsirup


Bei Konsumgöttinnen wurden Tester für den neuen Schwartau Fruchtsirup gesucht.

Ich habe mich beworben und bekam die Zusage.

Hier bei uns wird meist nur Wasser und Tee getrunken.

Zwischendrin jedoch haben wir Verlangen nach etwas mit Geschmack.

So ist dieser Test also genau das richtige für uns.

Dann kam das Paket an.

Wir bekamen von jeder Geschmacksrichtung 1 Flasche.

Es gibt die Geschmacksrichtungen Kirsch, Himbeer, Rhabarber und Holunderblüte.

Die Schwartau-Fruchtsirup-Fläschchen fassen 250ml.

Wenn man den Sirup im empfohlenen Verhältnis 6:1 mit Wasser mischt, bekommt man aus einer Flasche locker 1,8L Fruchtgetränk.

Den Fruchtsirup kann man aber auch für viele andere leckere Köstlichkeiten mischen, zB Milchshakes, Desserrts oder Cocktails.

Im örtlichen Supermarkt habe ich die Flaschen für 2,19€ gesehen.




Hier nun die einzelnen Sorten:

Himbeer:

Nährstoffe laut Hersteller (pro 100 ml):
  • 0 g Fett
  • 76,4 g Kohlenhydrate (davon 76,3 g Zucker)
  • 0,2 g Eiweiß
  • 0,01 g Salz
  • 309 kcal
Das ist der Favorit meiner Tochter. Er riecht beim Öffnen sehr stark nach Himbeere und der Geschmack hat mich persönlich nicht überzeugt. Ich finde ihn sehr künstlich.


Holunderblüten:

Nährstoffe laut Hersteller (pro 100 ml):
  • 0 g Fett
  • 77,4 g Kohlenhydrate (davon 76,3 g Zucker)
  • 9,0 g Eiweiß
  • 0,01 g Salz
  • 349 kcal
Das ist, neben einer anderen Sorte, mein persönlicher Favorit. In den Zeiten von Hugo kommt man da ja kaum drum rum ;o). Das ist allerdings mein erster Holunderblüten-Sirup den ich im Hause habe. Daher kann ich nicht wirklich vergleichen mit anderen Herstellern. Aber diese Sorte ist sehr sehr lecker.





Und dann gabs ja noch 2 weitere Sorten:


Kirsch:

Nährstoffe laut Hersteller (pro 100 ml):
  • 0,3 g Fett (davon 0,1 g gesättigte Fettsäuren)
  • 76,6 g Kohlenhydrate (davon 75,8 g Zucker)
  • 0,2 g Eiweiß
  • 0 g Salz
  • 312 kcal
Den Kirsch-Sirup mochten meine Tochter und ich sehr gern. Das war auch die erste Flasche die leer war ;o). Beim öffnen der Flasche strömt einem ein starker leckerer Kirschgeruch entgegen. Das machte sofort Lust aufs testen. Der Test überzeugte auch. Verdammt lecker, grad bei dem Wetter der letzten Tage und Wochen. Perfekt für eine Erfrischung.


Rhabarber:

Nährstoffe laut Hersteller (pro 100 ml):
  • 0,1 g Fett (davon 0,1 g gesättigte Fettsäuren)
  • 75,0 g Kohlenhydrate (davon 74,8 g Zucker)
  • 0,2 g Eiweiß
  • 0,01 g Salz
  • 309 kcal
Diese Sorte hat uns echt enttäuscht, obwohl wir uns gerade darauf so sehr gefreut hatten. Wir lieben Rhabarber in den verschiedensten Richtungen, allerdings konnte uns dieser Sirup nicht überzeugen. Der Geschmack ist sehr künstlich und so gar nicht Rhabarber-mässig. Schade :o(





Fazit:

Überzeugen konnten mich die Sorten Holunderblüte und Kirsche. Diese eigenen sich meiner Meinung nach gut für Schorlen. Himbeer und Rhabarber sind bei mir leider durchgefallen. Zu künstlich. Leider enthalten die Sirupe auch noch Aromen was ich sehr schade finde. Das geht auch anders.




Trotzdem danke ich recht herzlich für diesen Test und vergebe 3 von 5 Sterne.

✰✰✰

1 Kommentar:

  1. Bei Sirup bin ich meistens vorsichtig...Meist klappt es bei mir auch nicht mit der Dosierung! :)
    LG Anna

    AntwortenLöschen